Oh wie schön ist Panama! 3 Wochen Reiseroute mit den Highlights

Oh wie schön ist Panama! 3 Wochen Reiseroute mit den Highlights

Panama gehört bis heute zu einer meiner Lieblingsdestinationen! Das Land ist zwar sehr klein (was es gut bereisbar macht) aber unglaublich vielseitig! Innerhalb weniger Stunden ist man von der Karibik an den Pazifik gefahren. Zu den Top Aktivitäten gehören Tauchen, Schnorcheln, Surfen, Hiking, Rafting und vieles mehr! Hier sind unsere Tipps mit den Highlights für eine Rundreise von ca. 3 Wochen in Panama!

San Blas Island Sailing Trip, Panama - FLASHPACKBLOG
Das Guna Yala Archipel (San Blas) besteht 365 karibischen Trauminseln

Panama Highlights

Catamaran Trip auf den San Blas Islands | Rafting im Chiriquí River | Tauchen und Schnorcheln im Coiba National Park | Surfen in Santa Catalina

Reiseempfehlung Panama

Panama ist immer wieder eine Empfehlung von mir für (Solo-)Traveller, denn es ist mit Costa Rica wohl das sicherste Land in Zentralamerika. Zudem ist es aus meiner Sicht relativ einfach zu bereisen (gute Busse, gute Straßen für Mietwagen) und es eignet sich aufgrund der kleinen Größe hervorragend für einen 3-wöchigen Urlaub. Es gibt nicht viele Länder auf der Welt, in denen man innerhalb weniger Stunden zwei Ozeane erreichen kann! Außerdem liebe ich die Vielseitigkeit des Landes: Von Karibischem Flair über Kaffeeplantagen im Vulkangebiet, Dschungel, Surfen, Tauchen, Schnorcheln, Trekking, Rafting,… alles ist möglich und bietet daher Outdoor- und Sportfreunden eine großartige Auswahl an Aktivitäten!

Santa Catalina Panama - FLASHPACKBLOG - 24

Reisen nach Panama: Wissenswertes

Beste Reisezeit: Dezember – März

Währung: Der US-Dollar ist die gängige Währung und wird überall akzeptiert. Es gibt zwar noch den panamaischen Balboa, dieser wird vor allem von Touristen jedoch fast nicht verwendet.

Sprache: Spanisch, hier solltet ihr euch auch zumindest ein paar Basics im Vorfeld aneignen, denn wie in allen Süd- und Mittelamerikanischen Ländern sprechen die Einheimischen kaum oder kein Englisch

Visum: Bei einer Aufenthaltsdauer bis zu 180 Tagen ist mit einem deutschen Pass kein Visum notwendig

Empfohlene Impfungen: Gelbfieber (Pflicht!), Hepatitis A & B, Tetanus, Diphterie, Mumps-Masern-Röteln (MMR), Tollwut

Am besten werft ihr immer vorher ein Auge auf die offiziellen Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes für Panama.

Boquete Panama - FLASHPACKBLOG - 22
Dschungel-Hike in Boquete, Panama

Reiseroute 3 Wochen Panama mit den Highlights

Hin- und Rückflug: Panama City

Panama City | 2-3 Tage | Für den San Blas Sailing Trip ist keine Orga eines Transportes nötig, man wird abgeholt 

San Blas Islands Catamaran Sailing Trip | 3 Tage | Man wird zurück nach Panama City gebracht. Von dort aus z.B. Flug nach Bocas del Toro

Bocas del Toro45 Tage | Shuttle mit HelloTravel Panama 30$ inkl. Boot (alternative auch Insel Hopping mit Übernachtung(en) auf der Isla Bastimiento)

Boquete | 4 Tage | Shuttle mit HelloTravel Panama nach Santa Catalina für 35$. Alternativ legt einen Stop im “Lost & Found Hostel” auf halber Strecke ein. Das Shuttle hält hier auch und es soll sehr schön hier sein.

Santa Catalina & Coîba National Park | 4-5 Tage | Mit dem local Bus via Sona nach Panama City

Panama City | 1 Tag & 1 Nacht als Puffer | Rückflug

Cobia National Park Panama - FLASHPACKBLOG - 16
Besuch einer Insel im Coíba National Park beim Tauch- oder Schnorchel-Trip

Mehr Zeit in Panama?

Hier sind noch ein paar Empfehlungen von anderen Reisenden, die wir selbst nicht mehr ausprobiert haben oder was ich bereits 2011 gemacht habe:

  • Hiking im Parque Internacionalla Amistad
  • San Blas Sailing Trip nach Cartagena, Kolumbien (5 Tage)
  • Von Bocas del Toro weiter nach Puerto Viejo in Costa Rica
San Blas Island Sailing Trip, Panama - FLASHPACKBLOG - 4
Unser Zuhause für 3 Tage: Der Catamaran "Nikita" mit 3 Doppel-Kabinen
Die Pausen auf dem Tauch-Trip verbringen wir auf einer Trauminsel im Coiba National Park
Boquete Panama - FLASHPACKBLOG - 7
Unsere Unterkunft in Boquete auf einem Hügel mitten in einer Kaffeeplantage mit herrlichem Ausblick und eigener Patio!
Panama City - FLASHPACKBLOG
Panama City, eine moderne Großstadt mit wunderschöner Altstadt (UNESCO Welterbe)
Panama City Altstadt - FLASHPACKBLOG
Die wunderschöne Altstadt (UNESCO Welterbe) von Panama City
Bocas del Toro, Panama - FLASHPACKBLOG
Fast alle Bars, Cafés und Restaurants an der Waterfront von Bocas del Toro sind Pfahlbauten direkt über der kristallklaren Karibik!
Bocas del Toro, Panama - FLASHPACKBLOG
Delfine beobachten auf der Catamaran Tour in Bocas del Toro, Panama

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen